×

Bändchenstickerei für Anfänger

Posted on04.06.2018 314
Love0

Bändchenstickerei für Anfänger

Mit Bändchenstickerei kann man 3D-Bilder entstehen lassen. Wenn wir dredimensionale Blumen sticken wollen, dann werden sie sich am schönsten in der Technik der Bändchenstickerei präsentieren. Allem Anschein zum Trotz ist diese Technik nicht sehr schwierig. Es reicht, ein paar Methoden für Gestaltung dreidimenionaler Formen aus bunten Bändchen kennenzulernen. Diese Methoden sind im folgenden Kurs dargestellt.



Materialien

Bunte Satinbändchen

Erhältlich in 84 Farben in den folgenden Größen: 3 mm, 6 mm, 12 mm, 25 mm.

Nadeln zur Bändchenstickerei

1. Vergoldete Nadeln ohne Spitze Dicke Nadeln von hoher Qualität ohne Spitze mit vergoldetem Öhr zur Bändchenstickerei und zum Sticken der Gobelins. Sie haben die Nummern 13, 14, 18. Eine Packung enthält 3 Stück.

2. 6 cm lange Nadeln mit Spitze, Öhr zum Einfädeln ist 8 mm groß.

3. Normale Nähnadeln.

Feines Baumwollgarn

Allgemein zugänglich. Die Farbe lässt sich an die Bändchenfarben anpassen.


Stoffe

Mit vorgedrucktem Hintergrund zum konkreten Bild oder mit gewähltem Aufdruck.



Stickrahmen und Rahmen für die fertiggestickten Bilder

Normaler Stickrahmen dient nur zum Anspannen des Stoffes während des Stickens.
Stickrahmen rund, oval, quadratisch in verschiedenen Größen je nach der Bildgröße, fertig zum Aufhängen.
Bunte Rahmen in verschiedenen Größen zum Einrahmen und Aufhängen.


Keilrahmen aus Holz

Zum selbständigen Zusammenbauen, leicht zu machen.
Fertige Leisten in verschiedenen Größen mit ausgeschnittenen Lücken zur Montage. 
Auf den Rahmen wird der beliebige Stoff aufgezogen. Dann wird er mit dem Tacker geheftet oder mit dem kleinen Hammer angeschlagen.
Das gewählte Muster wird gestickt und fertig an die Wand gehängt.


Stickaccessories

Um sich das Sticken zu erleichtern sowie während und nach der Arbeit Ordnung zu halten, kann man alle möglichen Stickaccessoires zu Hilfe nehmen. Dazu gehören Stickringe, Stickrahmen, Scheren, Garnabschneider, Lupen mit Beleuchtung, Boxen und Organizer.

akcesoria do haftu

SIEH STICKACCESSORIES 

Wie machen Sie das?

Aufziehen des Stoffes

Vor der Arbeit schlagen Sie den Stoff an oder ziehen ihn auf den Sticrahmen auf.


Guter Rat - Schneiden Sie das Bändchen schräg durch. Das erleichtert Ihnen das Einfädeln der Nadel und beugt dem Ausfransen des Bändchens vor. Die Bändchenlänge sollte 30 cm nicht überschreiten. Sonst könnte die Arbeit erschwert sein.


Nadelblockade

Nach dem Einfädeln sichern Sie das Bändchen, sodass es aus der Nadel nicht herausgezogen werden kann.

Beenden des Bändchens

Am Ende des Bändchens machen Sie einen Knoten oder falten Sie das Ende zweimal zusammen, stechen und ziehen Sie es durch, wie es auf dem Foto zu sehen ist. Nachdem die Stickerei schon fertig gewesen ist, schneiden Sie das Band (auf der linken Seite) ab und nähen Sie das übrig gebliebene Ende mit der Nadel an. Sie können es leich mit dem Feuerzeug anbrennen lassen und an den Stoff z. B. mit der Schere zudrücken. Dann sind Sie sicher, dass es nicht herauskommt.

Grundstich

Der Grundstich ist bei der Bändchestickerei am meisten verwendet.

Schlaufe

Wenn Sie mehrere Schlaufen um den Kreis herum sticken, können Sie schöne Blumen erzielen.

Schnürchen

Schnürchen und Geflecht aus einer Farbe oder zwei Farben werden beim Sticken der Stengelchen verwendet.

Geflecht

Geflecht ist z. B. beim Sticken eines Korbs gut geeignet.

Geflecht aus einer Farbe


Geflecht mit Blättern

Geflecht aus zwei Farben

Knötchen

Mit dem Knötchen lassen sich die Blumenmitten oder kleine Elemente in Blumensträußen füllen. Beim Sticken des Knötchens achten Sie darauf, mit der rechten Hand die nach oben gerichtete Nadel zu halten und mit der linken Hand das Bändchen (Pkt. A) anzuspannen und dann die Nadel mit dem Bändchen zweimal umzuwickeln, sie in den Stoff einzustechen (Pkt. B) und auf die linke Seite durchzuziehen.

Stängel

Ein so gestickter Stängel wird für die größeren Blumen wie z. B. Sonnenblume verwendet. Zum Sticken nehmen Sie das breitere Bändchen 25 mm. Das Bändchen legen Sie auf den Stoff. Dann nehmen Sie eine dünne Nadel und das Garn zum Handnähen in Grün und nähen Sie es mit Heftstich an. Machen Sie ein Röhrchen, indem Sie das Bändchen um den Finger wickeln. Den unteren Teil nähen Sie an und formen Sie einen Stängel.

Stengelchen

Ziehen Sie das grüne Bändchen von einem zum anderen Punkt durch, sodass es leicht auf dem Stoff in beliebiger Richtung und in beliebiger Form liegt. Zum Annähen nehmen Sie das übrige Bändchen (wie auf dem Foto gezeigt).

Falte 1

Durch das Fälteln können Sie die Blumenmitte füllen oder Blumen wie z. B. Lavendel sowie Halm machen. Hier brauchen Sie zwei Nadeln - in eine Nadel fädeln Sie das Bändchen ein, in die andere dünne Nadel fädeln Sie den feinen Faden ein (am besten nehmen Sie das Bändchen und den Faden in den gleichen Farben). Durch die Mitte des Bändchens ziehen Sie den Faden und fälteln Sie so das Bändchen. Dann nähen Sie es an den Stoff an der entsprechenden Stelle an.

Falte 2

Auf diese Weise können Sie auch die Blumenmitte füllen oder die Blumen gestalten.

Falte 3

Auf diese Weise können Sie die kleine Blumen erzielen. Zuerst machen Sie einen Knoten. Wickeln Sie das Bändchen einmal um die Nadel, heften Sie es mit der Nadelspitze und stechen Sie die Nadel in der Nähe des Punktes B ein.

Blätter

Weitere einfache Muster für verschiedene Blätter und Zweige.

Guter Rat - Damit sich das Bändchen, das für die Falten, Blätter verwendet wird, nicht ausfranst, nähern Sie es leicht an die Flamme des Feuerzeuges an, ohne es anbrennen zu lassen. Diese Lösung empfehlen wir nicht im Falle der Bändchen, die Sie später durch den Stoff durchziehen müssen.

Die Enden der Bändchen auf der linken Seite des Stoffes können Sie vor dem Herausziehen und Ausfransen sichern, indem Sie sie mit der Nadel annähen. Die einfachere Weise ist das Anbrennen mit dem Feuerzeug. Nähern Sie die Flamme an die Enden der Bändchen vorsichtig an und lassen Sie sie anbrennen. Wenn sie noch ziemlich weich sind, drücken Sie sie an den Stoff zu. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht verbrennen. Sie können dazu z. B. die Schere oder die andere Seite des Feuerzeuges verwenden.


Zweig A

Zweig B


Blume 1

Mit dem Garn in derselben Farbe wie das Bändchen markieren Sie den Umriss, der als die Basis für die zu stickende Blume dient. Ziehen Sie das Bändchen von der Mitte bis zu den Punkten A, B, C, D, E. Dann verflechten Sie das Garn mit dem Bändchen. Fangen Sie damit in der Mitte an und bewegen Sie sich kreisförmig nach außen.

Blume 2

Die einfache Blume, die aus 6 oder mehr Blättern besteht. Ziehen Sie das Bändchen vom Punkt A bis zum Punkt B. Danach formen Sie das Bändchen schön. Sie können auch die zweite Nadel in Anspruch nehmen.

Blume 3

Heften Sie das Bändchen in beliebiger Länge, wie es  auf dem Foto gezeigt wird. Dann ziehen Sie das Bändchen zusammen und nähen Sie die so entstandene Blume mit demselben Faden an den Stoff an. Die Mitte füllen Sie mit den Knötchen.

Blume 4

Verwenden Sie das Schema, das aus zwei Kreisen besteht. In der Mitte befindet sich der kleinere Kreis und außen ist der größere Kreis. Mit einem schmalen Bändchen in der anderen Farbe markieren Sie die länglichen Punkte auf dem größeren Kreis. Durch diese Punkte ziehen Sie dann das Bändchen durch, wobei Sie sich vom Punkt A bis zum Punkt B bewegen. Arbeiten Sie im Uhrzeigersinn. Die Mitte füllen Sie mit den Knötchen.

Blume 5

Um diese Blume zu sticken, folgen Sie dem Foto. Ziehen Sie das Bändchen vom Punkt A bis zum Punkt B durch und wickeln Sie es zweimal um.

Blume 6

Diese Blume ist sehr einfach zu sticken. Markieren Sie den Kreis und legen Sie die Blätter um den Kreis herum - das kürzere Blatt abwechselnd mit dem längeren Blatt. Verwenden Sie das Bändchen in zwei Farbtönen. Die Mitte füllen Sie mit den Knötchen.

Blume 7

Die hier dargestellte Blume ist der Blume 21 sehr ähnlich. Sie besteht auch aus mehreren Blättern. Der einzige Unterschied besteht in dem Abstand zwischen den Punkten A und B.


Blume 8

Anhand dieses Schemas können Sie eine kleine Rose, Knospe oder Tulpe sticken.

Blume 9

Schneiden Sie ein Stück Bändchen ab, heften Sie es wie auf dem Foto. Dann ziehen Sie den Faden zusammen und nähen an den Stoff, sodass eine Blume entsteht. Die Mitte füllen Sie mit den Knötchen oder einem anderen beliebigen Motiv z. B. mit den Falten.

Blume 10

Folgen Sie dem Schema. Ziehen Sie das Bändchen durch den Stoff im Punkt A durch. Halten Sie es in einer Hand, spannen Sie es an und wickeln Sie es um die Nadel. Fädeln Sie das Bändchen zwischen dem so entstandenen Knötchen und dem Stoff in die Nadel ein (wie auf dem Foto) und stechen Sie die Nadel in den Punkt B ein. Auf diese Weise machen Sie kleine Blumen.
Die Größe der Blume hängt davon ab, welche Breite des Bändchens Sie nehmen.

Blume 11

Folgen Sie diesem Schema. Legen Sie das Bändchen zusammen und heften Sie es entsprechend. Dann fälteln Sie das Bändchen, sodass Elemente entstehen, die aufeinander gelegt und an den Stoff angenäht ein Stiefmütterchen bilden.

Blume 12

Diese Kombination aus dem Heften und Fältlen wurde schon im Punkt 15 gezeigt. Es wird wiederholt, denn diese Weise gibt viele Einsatzmöglichkeiten für die Blumengestaltung z. B. beim Sticken des Lavendels oder Füllen der Blumenmitten in Sonnenblumen. 

Blume 13

Beim Sticken der Blumen wie z. B. Flieder nehmen Sie das folgende Schema in Anspruch. Heften und fälteln Sie das Bändchen, wie auf den Fotos 1 und 2. Dann nähen Sie mit demselben Faden den unteren Teil der Blume mehrmals zusammen und die so entstandene Blume nähen Sie an den Stoff  wie auf den Fotos 3 und 4 an. Um einen Fliederzweig zu machen, brauchen Sie viele solche Blumen aufzunähen. Je mehr Farbtöne der entsprechenden Farbe Sie verwenden, desto besseren Effekt erzielen Sie.

Blume 14

Diese sehr einfache Weise für das Sticken einer kleinen Blume gibt viele Möglichkeiten. Ziehen Sie das Bändchen aus dem Punkt A heraus, stechen Sie es in den Punkt B ein. Dabei lassen Sie ein bisschen Bändchen übrig, um es an den Stoff zuzudrücken und mit der Nadel zusammenzunähen. Wickeln Sie das Garn auf die Nadel mehrmals auf und stechen Sie diese Nadel in den Stoff ein, sodass ein Knötchen entsteht. Das Knötchen lässt sich durch eine kleine Koralle ersetzen - der Effekt ist beeinduckend.

Blume 15 - Knospeni

A. Legen Sie das Bändchen wie auf dem Foto 1 zusammen und heften Sie es. Ziehen Sie den Faden zusammen und nähen Sie das Bändchen zusammen. Nehmen Sie das grüne Bändchen und wickeln Sie es um die Knospe. Dabei lassen Sie ein bisschen Bändchen übrig. Heften und fälteln Sie es. Das übriggelassene grüne Bändchen wickeln Sie um den Stängel und nähen Sie ihn an den Stoff an. Die dargestellten Schemas zeigen viele Möglichkeiten für die Blättergestaltung (z. B. Rosen).
B. Formen Sie das Bändchen gemäß dem Bild. Heften Sie es und ziehen Sie es zusammen. Dann nähen Sie es zusammen.
C. D. Gemäß den nächsten Fotos falten Sie das Bändchen von oben zusammen. Heften Sie es und ziehen Sie den Faden zusammen, sodass ein Blatt entsteht. Nehmen Sie die in dem vorigen Schema gezeigte Rosenknospe und wickeln Sie darum ein Blatt oder mehrere Blätter. Dann nähen Sie das Ganze an den Stoff an.

Blume 16 - Rosenblume 1

Die Rosenblume kann auf viele Weisen angefertigt werden und immer erzielen Sie die schönen Effekte. Beginnen Sie mit der Blumenmitte gemäß dem Schema (Punkte von 1 bis 7). Falten Sie das Bändchen zusammen und rollen Sie es mit der rechten Hand auf. Mit der linken Hand falten Sie das Bändchen wie auf den Fotos zusammen. Nachdem die Blumenmitte gestaltet worden ist, nähen Sie den unteren Teil dieser Mitte mit der Nadel zusammen (wie auf dem Foto 7).
Wenn Sie die ganze Rose sticken wollen, fangen Sie mit dieser Mitte an und lassen Sie noch ca. 15 cm Bändchen. Nähen Sie die Mitte an den Stoff an und das restliche Bändchen fädeln Sie in die Nadel ein und machen Sie die Blätter um die Blumenmitte herum. Sie können auch die vorher präsentierten Blätter annähen.


Blume 17 - Rosenblume 2

Eine andere Weise für das Sticken der Rose ist das Anfertigen der Blätter gemäß dem Punkt 17 und dem Bild F und das Annähen der Rosenmitte gemäß dem Punkt 35.
Nach dem Einnähen der Rosenmitte zwischen die Blätter schneiden Sie das Bändchen in derselben Farbe ab, fädeln Sie es in die Nadel ein und stechen Sie es vom unten in den Stoff ein. Dann ziehen Sie es durch und formen Sie die Blätter, mit denen Sie die Fläche zwischen der Mitte und den schon gestickten Blättern füllen (Bilder 3 und 4).

Blume 18 - Rosenblume 3

Eine weitere Art und Weise für das Anfertigen der Rose ist das Zusammenlegen eines breiten Bändchens 50 mm in der Hälfte und das Zusammennähen (Bilder 1 und 2). Dann ziehen Sie den Faden zusammen (Bild 3) und das so gefältete Element drehen Sie um die Achse, sodass eine Rose entsteht (Bilder 4 und 5). Nähen Sie sie an den Stoff an und verzieren Sie sie mit den grünen Blättchen.

Blume 19 - Rosenblume 4

Nehmen Sie die Bilder 1, 2 , 3 in Anspruch und legen Sie die Blätter in der auf dem Schema gezeigten Reihenfolge. Aus dem grünen Bändchen machen Sie einen Stängel (Geflecht aus einer Farbe - Punkt 8) und so lassen Sie eine schöne Blume entstehen.

Guter Rat- Am schönsten sieht die Rose aus, wenn sie nicht aus Bändchen sondern aus einer Streife Satinstoff gemacht wird. Schneiden Sie die Streife schräg. Nach dem Zusammenlegen faltet sie sich, sodass eine schöne Rosenblume entsteht. 

Blume 20 - Tulpe

Um eine Tulpe zu sticken, nehmen Sie das Schema mit den Bildern 1, 2, 3, 4 in Anspruch. Beruhen Sie auf dem Grundstich (Punkt 4) sowie auf den Blättern (Punkt 17). Wenn Sie das Blatt machen, nehmen Sie die zweite Nadel. Nach dem Sticken der Blume, machen Sie noch grüne Blätter und den Stängel wie auf dem Foto.

Blume 21 - Iris

Die Bilder daneben zeigen eine einfache Weise für das Sticken einer Iris. Zuerst machen Sie eine Schlaufe. Dann ziehen Sie das Bändchen in einer anderen Farbe durch (wie auf dem Foto 2). Sie können das wiederholen, sodass Sie Doppelblätter bekommen. Sie können auch das Bändchen mit einer anderen Breite nehmen.

Blume 22 - Maiglöckchen

Um ein schönes Maiglöckchen zu machen, nehmen Sie eine Koralle. Damit erzielen Sie einen dreidimensionalen Effekt. Weiter folgen Sie den Bildern aus dem Schema. Die Koralle nähen Sie an den Stoff mit der Nadel und dem Faden an. Dann sticken Sie die Blätter mit dem Bändchen (Punkt 17). Beim Durchziehen des Bändchens verwenden Sie die zweite Nadel.

Blume 23 - Narzisse

Arbeiten Sie gemäß den Bildern 1, 2, 3. Blätter, Blütenkelch und seine Ränder machen Sie gemäß dem Schema. Das Innere des Blütenkelchs füllen Sie mit den Knötchen (Punkt 11).

Blume 24 - Fuchsie

Arbeiten Sie im Grundstich (Punkt 4) und sticken Sie die Blume gemäß den Bildern von 1 bis 5. Dann nehmen Sie die Staubgefäße, die in unserem Online-Shop www.coricamo.de erhältlich sind. Sie können die Staubgefäße auch mit Stickgarn und kleiner Koralle anfertigen.

Blume 25 - Chrysantheme

Arbeiten Sie im Grundstich (Punkt 4) und nehmen Sie das Schema für die Blätter (Punkt 17) in Anspruch. Sticken Sie die Chrysanthemenblume, indem Sie die Blätter so gestalten, wie das auf dem Schema gezeigt wird. Fangen Sie in der Blumenmitte an und arbeiten Sie dann um sie herum. Je mehr Blätter Sie sticken, umso schöneren Endeffekt erzielen Sie. Sie können die Blätter auch umdrehen und in das vorige Blatt einstechen (wie auf dem Foto 4).

Blume 26 - Glockenblume

Sticken Sie diese Blume gemäß den Bildern von 1 bis 5. Sie können das Bändchen in verschiedenen Farbtönen verwenden und in die Blumenmitte kleine Korallen einnähen.

Schleifchen

Das Schleifchen können Sie in ein paar einfachen Schritten anfertigen.

Wo sind Sets zur Bändchenstickerei zu kaufen?

Das größte Angebot an Stickartikeln bietet unser Online-Shop. Sieh, welche Sticksets Coricamo für Dich hat. Wenn Du schon ein Mesister bist, dann laden wir Dich dazu ein, große Bilder zum Sticken zu erwerben. Für Anfänger haben wir kleine Muster zum Sticken. Bestimmt findest Du in unserem Online-Shop einige Traumsets zum Sticken und lässt viele meisterhafte Stickbilder entstehen.


Sets zur Bändchenstickerei kann man hier kaufen:

SIEH SETS ZUR BÄNDCHENSTICKEREI


Den Kurs im PDF-Format kann man hier herunterladen:

LADE DEN KURS ALS PDF-DATEI HERUNTER



Menu

Menu

Home

Erstelle ein kostenloses Konto, um Deine Lieblings Produkte zu speichern.

Sign in